Hui! Hier ist ja was los.
Also mal ehrlich worüber sprechen wir hier: Einen Roster innerhalb einer gewissen Frist abzugeben halte ich für nicht allzuschwer. Das Einhalten einer Deadline die nun bereits nahezu 2 Monate vor Beginn der Veranstaltung feststeht und bei der rechtzeitig und mehrfach erinnert wird, sollte kein Problem darstellen.
Tatsächlich haben mir bei der RB I Rosterdeadline insgesamt 8 Roster gefehlt, 20% der Teilnehmer. 80% haben das geschafft - ich habe auf Facebook und in unserer WA Gruppe mehrfach an die Rosterabgabe erinnert. Noch dazu kamen zT komisch formatierte Roster, die ich nicht mal öffnen konnte mit nem Iphone und Dateiformaten von denen ich bis dato noch nie was gehört habe. Das trotzdem jeder 5. das nicht geschafft hat epfinde ich als ungewöhnlich hoch und letztendlich bin ich jedem einzelnen nachgelaufen. Das möchte ich nicht mehr machen, mir ist dafür meine Zeit auch ein Stück weit zu schade. Daher bleibe ich bei meinen harten Sanktionen, wenn es Probleme gibt, dann gibt man seinen Roster eben frühzeitig ab.
Ich möchte auch etwas ganz anderes damit bezwecken, nicht nur weil ich zugegebenermaßen genervt bin, sondern weil ich verhindern möchte, dass Leute ihre Liste an das Gespielte anpassen: Vor jedem Turnier veröffentliche ich die Anzahl der gespielte Teams und hier auch noch Blessings auf FB und ich will keinesfalls, dass jemand diese Information nutzt um eine "Antiliste" zu bauen und dann mit Ausreden für eine verspätete Listenabgabe ums Eck kommt. Gerade die Leute die für einen Sieg alles tun und eine Antiliste bauen schmerzen die 2 BPs. Ich glaube gerade auf dem letzten Blocksport war die "Antiliste" ein Thema - und was schmerzt mehr: Eine Diskussion vorab, oder eine Diskussion hinterher?
Bei großen Turnieren wird bei nicht rechtzeitiger Listenabgabe ein Orgateam angedroht. Natürlich vergleiche ich mich nicht mit einem 600-2300 Mann Turnier. Das habe ich aus dem einfachen Grund nicht getan, weil ich keine 14 Goblin-5 RR-3 Apo Teams in der Hinterhand habe, obgleich ich diese Lösung eher nach meinem Geschmack empfinde. Ein solches Roster kostet denke ich mehr Siege und verzerrt die Wertung da andere Spieler gegen solche Teams leichter gewinnen.
Und natürlich gehe ich noch auf den Tiebreaker ein. Der erste Tiebreaker sind hier die Blessings. Dies muss unbedingt erhalten bleiben, da dies ein guter Anreiz ist und auf dem CSB aus meiner Sicht gut funktioniert hat. Die Listenabgabe wäre dann der 2. Tiebreaker und somit bereits stark entschärft, die Lösung gefällt mir ehrlich gesagt nicht so.