Hallo zusammen, ich wollte Euch nicht meine Spielberichte vorenthalten:)
Ich habe mich entschieden mit Necromanten anzutreten: Setup: 2 Fleischer mit Block, 2 Geister mit Guard, Wolf mit Block und Wolf mit Wrestle und Goul mit Sure Hands. Dazu ein Rookie Ghoul, 4 Zombies 2 RR 2 Coaches und 1 Cheerleader.
Nachbetrachtung folgt später: Spoiler Alarm: Es war der Hammer!
1. Spiel Joselo mit Zwergen
Walze, 1 Bribe, 4 Guard, MB auf dem Slayer und Leader auf dem Runner (1+1 RR)
Ich hatte vor dem Matchup Respekt, verglichen mit dem NAF Rating von Joselo und mir mit Zwergen und Necros kam ich nach Sanns Liste auf eine Winratio von 93%. Das beruhigte mich keinesfalls, vielmehr habe ich jedes Mal wenn ich den Mund voll genommen habe, eins auf die Mütze gekriegt.
Es geht los: Fans 3-1 Wetter nice, ich nehme die Offence. In Runde 5 score ich nahezu ungestört, Bribe hält die Walze im Spiel.
Die 4 Turn Offence der Zwerge scheitert bereits am Kickevent, Wetterwechsel und guter Kick nach hinten damit wars dann.
Halbzeit, der AtC hält die Walze im Spiel und ich kanns auch nur zu 17% fassen. Naja. Kickoff Event ist ein Blitz, nachdem der Ball rechts in die Widezone gefallen ist, und ich mache Druck auf den Ball, die Rerolls werden aufgebraucht und da die Zwerge nun auch noch eine CAS gefressen haben kann der Druck aufrechterhalten werden und ich mache das 2-0.
Die Walze ist endlich weg, zum Abschluss der letzten 4-5 Züge gibt es einen Officious Ref, der einen Zwerg an der Line stunned und somit die Blocks stört. Die Zwerge nur noch zu 9. gegen einen vollen Roster bringt nichts und ich stelle ungestört alles zu und somit geht das Spiel 2-0 CAS 1-2 aus.
Ein sehr guter Start. Mein Team hat aber leider verloren.
2. Spiel Andrea_Parrella wieder mit Zwergen.
Nach diesem erfolgreichen Auftakt habe ich den Tisch 1 meines Teams und gleich einen ders kann. Andrea Parrella, ehem. NAF TO und ein 212 Rating mit Zwergen. Ich wusste das wird hart.
Aufstellung: 3 RR Apo, 12 Mann, Coach, MB Blitzer, Block Runner, 4 Guard, 2 Slayer nackig.
Fans 1-1 Wetter nice, die Zwerge gewinnen den CT und legen los.
Die Necromanten schlagen zurück mit einer 10/10er Kombi nach der anderen und direkt in Runde 3 wird der Apo gezogen und die Zwerge gehen einer nach dem anderen raus. Andrea drängt nach vorne, ich komme mit einer 4+-3+-2+ an den Ballträger ran, sacke ihn und führe 1-0.
Nach der Pause geht es mit CAS weiter und ich score schnell das 2-0 . Die Antwort der Zwerge bleibt aus, einmal einen Schreckmoment, Andrea diced ebenfalls den Blitz auf meinen Ballträger, aber da der Blitzer kein Tackle hat aber MB geskillt wurde bleibt der Ghoul stehen. PHEW!
Mit den restlichen 7 Zwergen macht Andrea auch nichts mehr und es geht 2-0 6-0 CAS für mich aus.
Ein wirklich guter Auftakt für das Turnier und ich bin zu diesem Zeitpunkt wirklich zufrieden mit meiner Performance. Leider hat mein Team insgesamt nochmals verloren.
Bier war lecker, Essen (Paella) war naja, ich habe mir aber was anderes vorher geholt und ging mit Lust und hohen Erwartungen ins 3. Spiel.
3. Spiel gg Alvar mit Oger
Oger mit Griff. 4 Oger (Break Tackle, Juggernaut) Punter mit Leader und 10 Snotter. Kein Reroll, 3 Coaches.
Ich hätte den Setup so nicht gespielt, aber naja.
Die Oger gewinnen den Toss und legen los. Griff nimmt den Ball auf und wird immer recht hinten behalten. Ich gehe hauptsächlich auf die Snotlings und als es mir möglich ist auf den Punter. Der geht auch in die KO Box, Klaue sei Dank und weigert sich zurückzukommen.
Irgendwann diced sich Griff zum Touchdown nach Stallen und den OTT kann ich mir schenken.
Tatsächlich war die 2. HZ echt fad, ich hatte den Ball, er schützt Griff und spielt nicht mit und ich score in Runde 6. Zwischenzeitlich hatte ich 5 Snotter restlos entsorgt und ein paar in der KO Box und spekulierte auf eine Verteidigung in Überzahl um dann das 2-1 einzufahren.
Mein Gegner stellte auf, Griff Ballaufnahme 1 Consumate Prof Reroll 3 (wenn der nicht geklappt hätte wäre es vorbei gewesen, ich stand weit vorne und hätte den Ball zugestellt und und und). Griff drängt auf die andere Seite. Ich stelle Griff zu so gut es geht und kann auch 2mal Chainpushes nutzen, die mein Gegner nicht erwartet hatte. Im letzten Zug diced sich Griff mit 3+3+3+2+ zum Sieg. Schade!
Das hat mich ein wenig aufgeregt im Nachhinein, nicht nur, dass unsere Gegner keine Gifts hatten sondern auch dass ich mich in dem Spiel als besseren Spieler empfunden habe. Aber nachdem ich davor Andrea Parrella weggediced habe wie nur was, ist das allerdings nur gerecht und damit auch nach wenigen Minuten wieder ok. Alvar gewann im Übrigen den Award für die besten Oger, also habe ich wenigstens gegen den „besten Ogercoach“ verloren (also gegen Griff).
Am Abend gings noch in die Stadt davor essen, war super! Am Morgen danach wurden wir vom Bus abgeholt und es ging weiter gegen Chaos Norse.
4. Spiel gegen Punker mit Norse
Norse Roster, Yhetee MB, Ulfs mit Block, Valkyrien mit Wrestle und Block, Blitzer mit 2 Guard, keine Schweine, 2 RR, 6 Liner-
Fans 2-2 Wetter Nice, CT für mich.
Ich wähle die Offence und kassiere den Blitz. Der Ball wird zugestellt und ich bin von Anfang an unter Druck. Es wird auch nicht besser, ich blocke los, mache nichts und in Runde 1 geht der Wrestle Wolf KO. In Runde 3 geht ein Fleischer KO und ich spiele in Unterzahl gegen Norse, bei denen jeder Block gefühlt ein Push ist. Mir gehen die Nerven durch und ich score vielleicht zu früh, aber besser ein TD als kein TD. Ein Gewürge!
Es geht los, die Norse stellen auf, diesmal der Blitz für mich. Ich denk mir so, yeah jetzt aber los, Werwolf Blitz, Doppelskull, Stop! Schade!
Die Ballaufnahme der Norse scheitert und ich dränge in Richtung Ball und kann den Ballträger sogar sacken. Die Ballaufnahme klappt mit 4 Würfeln aber nicht und bin weiter unter Druck. Dann endlich klappt es, werfe den Pass in einer Verzweiflungskation mit einer 6 nach Reroll und habe plötzlich Oberwasser, der Empfänger steht jedoch alleine, kann geblitzt werden nach Rush mit Liner, der natürlich ohne Reroll klappt und dann kriege ich doch noch das 1-1 nach einem Pass von einer Valküre auf die zweite.
Für einen OTT war ich zu wenig und somit bliebs bei nem Unentschieden. Damit kann ich gut leben, denn ich war von Anfang an unter Druck und die Würfel waren zum ersten Mal zu meinen Ungunsten. Leider habe ich auch von diesem Coach kein Gift bekommen.
Das Team gewinnt zum ersten Mal das Match was mich jedoch restlos entschädigt hat.
5. Spiel gegen Gano87 mit Orcs
Diesmal wieder gegen Italiener nach bisher 3mal Spanier und 1mal Italiener.
Die Orcs waren ungewöhnlich geskillt, Bliter 2 Guard, MB, Tackle, 2 BigUns Guard und ansonsten Rookie BigUnx2, Liner, Troll Gobbo, 3 RR ein Coach.
Fans 1-1 (hier musste ich mit Händen und Füssen erklären, dass man im Turnier keinen Fan gratis dazukriegt), CT für mich, nehme die Defence. Ich war zuversichtlich mit diesem Spiel von Anfang an.
Die Orks nehmen den Ball auf und stellen sich erstmal sicher. Die hohe Stärke macht mir zu schaffen, aber ich habe mehr Block und mehr Wrestle auf dem Feld, also wage ich auch die 1D Blocks. Wird belohnt, ein BigUn geht in CAS Box.
Die Orks werden von mir gezwungen früh zu scoren und vorher wird noch ein Blitzer in die KO Box gestellt. Ich hoffe auf eine erfolgreiche 4Turn Offence, die aber am tiefen Kick und einer gescheiterten Ballaufnahme scheitert. Hier habe ich klar einen Fehler gemacht und nur einen Wolf in Scoring Reichweite gestellt und nicht noch nen Ghoul hinterher. Ich hatte aber keine Roller mehr und hatte Bedenken wg der 1.
Der Werwolf wird geblitzt und liegt und ich score nicht mehr.
HZ2: tiefer Kick, Hich Kick ich krieg den Ball und arbeite mich nach vorne.
Zwischenzeitlich gehen noch 2 Orks in die CAS Box und ich score ungestört früh. Die offence der Orks in Unterzahl tut sich schwer aber ich versuche den Blitz auf den Ballträger, der Doppelskull zieht mir den Stecker und damit geht’s 1-1 CAS 3-1 aus.
6. Spiel gegen Ekogon mit Echsen
6 mal Block auf den Echsen, Apo, 2RR, das nervige Standardsetup.
Ich habe gegen Ekogon bereits auf dem GTB gespielt und musste das ganze Spiel über meine Nobility erklären, auch die die er gerade ausgecased hat (und das waren nicht wenige). Also war ich auf meine Revanche scharf.
Fans 2-2 Echsen in die Offence Touchback Gut.
An der Line passiert nichts, ich kriege jedoch nach einem Doppelskull der Echsen einen guten Block auf den Krox mit der Klaue und kann in CASen. Apo hilft und er bleibt nicht draussen. Ich kann den Ballträger blitzen der umfällt. Ekogon will recoveren, vergisst das Sidestep der Wraiths und der Ball scattert nach einem weiteren Push in eine gute Tacklezone. Skink kommt gelaufen, 4+3+ ohne Reroll 1-0 für die Echsen.
Gut. Krox kommt wieder, ich bereite mich auf die 3 Turnoffence vor. Kick off Blitz, Skinks gehen auf den Ball der in der Endzone liegt, ich mache an der Line einen fatalen Fehler Skull Reroll Skull und schwupps gehe ich mit 0-2 in die Halbzeit.
Ich mache einen schnellen Touchdown, kann auch einen Saurus CASen und dann noch einen Skink und bin zuversichtlich damit der Unentschieden zu retten. Der Krox an der Line muss weg und ich breche die Rüstung und werfe die 8 und als ich Rene frage warum er ihn wegnimmt, sagt er zu mir 8 KO. Dann habe ich Rene beibringen dürfen, dass Kroxigors Thick Skull haben und zum Dank macht er nach einem weiteren harten Turnover von mir noch das 1-3 wieder nach Skull Reroll Skull.
Ein wirklich beschissenes Spiel, man, wie hab ich Echsen gefressen, echt! Auch ist Rene der 2. Echsencoach, der nicht weiss, dass sein Krox Thick Skull hat, nach einem bereits zurückliegenden WSC und einem Augsburger der mich weggediced hat und beteuert hat wie sehr ihn das wundert, da er ja sonst immer nur scheisse würfelt…. Mimimimimimi…. Wie ich Lizardmen HASSE! BÄH!
Nach dem Spiel war ich bedient, es half auch nicht, das Rene es bewundernswert fand, dass ich mir die Kickoff und Cheering Fans Tabellen merken kann, naja. Das hat mir erstmal gereicht und somit stand es nach Tag 2 für mich persönlich 2-2-2 und ich konnte trotzdem noch zufrieden sein. Das Team gesamt hat die härteste Niederlage eingesteckt. Schade!
3. Tag:
7. Spiel gegen Narrek mit Delfen
Ich war zuversichtlich, dass ich das zumindest unentschieden retten kann. 1 Hexe mit Wrestle, 4 Blitzer Blodge, Liner Kick, 6 Rookieliner, 3 RR
Den Roster fand ich suboptimal, mal schauen was kommt.
Fans 3-2, Wetter Regen, ich werde in die Offence geschickt. Ok scheinbar wusste mein Gegner dann doch was zu tun ist. Ich schaffe den Pickup und arbeite mich nach vorne. Der DarkElf foult mich jede Runde (ich war echt überrascht), ich foule zum Dank die Hexe KO und er den Wrestle Wolf und schlage noch etliche Elfen KO, 2-3. Ich stalle zum 1-0 in Runde 8. Die Offence der Elfen bekommt einen HighKick fängt aber nicht. Das Pickup klappt auch hier und die Elfen können sich schnell vorarbeiten. Der schnelle Touchdown kommt und nun bin ich in der Offence. Ich arbeite mich vor, die Elfendefence wird jedoch fehlerfrei gespielt. Am Schluss musss ich dicen scheitere aber am Skull Reroll Skull und so geht es unentschieden aus. CAS 1-0.
Auch hier hat mein Team verloren.
8. Spiel gegen Lucas mit Nobility
Nobility, 13 Mann, 2 RR Stack Block Leader auf dem Werfer die Blitzer nackig und der Oger mit Block alle Bodyguards mit Guard.
Joa. Fand ich jetzt nicht so gut, sollte aber machbar sein. Das Team war das einzige unbemalte Team, gegen das ich antreten durfte, war schon ein wenig enttäuschend. Auch hier kein Gift.
Ich nehme die Defence für mich und will schnell auf die Liner gehen mich in Überzahl bringen und und und.
Leider klappt das nicht so gut, mein Gegner scored sich mit 0-1 in die Halbzeit. Ich stehe unter Druck der Bodyguards und werde zugestellt und kann mich nur noch mit dem Punt behelfen der jedoch vom Gegner aufgehoben wird. Ich mache den Touchdown in Runde 6 (mit 3+ Jump vorbereitet und dann guter Scatter nach Blitz ) und dann kommt der Timeout. Jetzt bin ich erneut unter Druck und muss wirklich konzentriert spielen, damit ich das nicht verliere. Jetzt kam auch eine Diskussion mit meinem Gegner mit dem Turnmarker, der plötzlich behauptete er habe noch 2 Turns. Ich hatte jedoch Recht und so blieb dem Gegner nur noch ein 3+ Jump über den er auf die 2 versaute. Nach diesem Spiel bin ich mit dem Unentschieden wirklich zufrieden, das hätte auch ganz anders ausgehen können. Mein Team hat auch diese Runde verloren.
9. Spiel gegen Bennyboy6189
Halblinge mit Griff und Zug. Zu diesem Zeitpunkt habe ich 2-4-2 gespielt und das Spiel war entscheidend für ein positives oder negatives Abschneiden.
2 Bäume, Hefty mit Leader, Chef, Griff Zug und genug Hopefulls für 15 Mann 0 RR
Der Chef saugt mir 2 RR und ich starte die OFfence mit einer Pitch Invasion die 3 Flings legt. Ich kann den Hefty blitzen und er wandert gleich tot in die Box. So!
Ich schaffe die Ballaufnahme und arbeite mich ohne Risiko vor. Ich stelle immer wieder Halbline KO und in die CAS Box und mein Gegner hat weniger und weniger Spieler, bewirft mich aber konsequent mit Halblingen die ebenfalls in die KO Box wandern. So score ich ungestört in Runde 7.
Der Wurf des Halblings scheitert an der 1 für die Endzone und somit habe ich noch eine Runde in der ich Griff zustelle und ihn foule und mit einem 5er Pasch in die CAS Box entsorte. Ein lauter Jubelschrei von mir später, eine Erklärung an das Umfeld, dass ich gerade Griff „getötet“ habe bescherte mir einen Jubel der umstehenden Tische und der sich durch die Halle fortsetzte. In der 2. Halbzeit schnappte ich mir schnell den Ball (Chef saugt nur einen Roller, durch Coaching kriege ich nen 2.) und score zum 2-0. Mein Gegner hatte zu dem Zeitpunkt noch 4 Modelle auf dem Tisch und ich wollte nicht stallen. Dann gab es noch einen tiefen Kick, viel Druck auf die restlichen Halblinge und dann konnte ich den in der Endzone liegenden Ball auf 4+ aufnehmen und somit das 3-0 einfahren. CAS waren 8-1.
Während diesem Spiel kam eine Orga vorbei und fragte nach mir und hat mir ein Goblin Team in die Hand gedrückt, dass ich in der Lotterie des Turnieres gewonnen habe. YEAH!!!
https://bigchildcreatives.com/store/product/stormcoast-vandals-full-team/Nachbetrachtung:
Ich fande den World Cup gelinde gesagt UNGLAUBLICH AWESOME!
Es war alles rund, genug Zeit zwischen den Spielen, Paarungen funktionierten, das doppelte Checken der Ergebnisse durch die Caps war toll und hat Fehler minimiert und
ich ziehe meinen Hut und verneige mich tief vor dieser unglaublichen Orgaleistung. Selbst die langen Schlangen bei der Essensausgabe fielen für mich nicht ins Gewicht, mein Team hat sich abgewechselt beim Schlange stehen und man konnte damit umgehen. Das Essen das inkludiert war, war naja, aber es gab andere Essenstände die gut waren und so war das Problem in meinen Augen non existent. Grund für die Schlangen beim Essen waren im Übrigen die angeheuerten Caterer die zu wenig Personal abgestellt haben und nicht die Orga, die dann letztendlich hier auch noch unterstützte.
Schade fand ich tatsächlich, dass 5 von 9 Teams kein Goodie dabei hatten. Gut, ich fahre nicht hin um irgendwas abzugreifen, ich habe genug Würfel, die ich im Leben nicht mehr verlieren kann, Marker und Tokens zum Säuefüttern aber persönlich stecke ich immer Gedanken und Geld in Goodies und dann so gar nichts zu kriegen ist ein wenig schade. Auch stand das in der Turnierbeschreibung, also verstehe ich das nicht wirklich. Aber man kann die Leute nicht zwingen. Gerade die Mülltonnen von den Gegnern der Municorns oder den schönen Ballmarker vom Carsten zeigen doch, dass es lustige Ideen gibt und mehr drinnen ist als Würfel oder ein 2centstück großer gelaserter Holzmarker. Für die nächsten großen Turniere überlege ich schon wieder was als Goodie drinnen wäre (@Candex nimm Dich in Acht
)
Mittlerweile bin ich der festen Überzeugung, dass Starplayer scharf kastriert gehören - gerade Superstars. Wer mich kennt, weiss, dass ich immer gerne Stars nehme. Auch schon nach dem Living Rulebook fand ich Stars einfach nur cool. Dass hier Grifflinge, Mifflinge, Oger mit Griff und so weiter spielen ist einfach zum brechen. Mein Ogergegner gewinnt den besten Ogeraward und gewinnt den wegen oder mit Griff. Mein Halbling Gegner war auf seinem ersten Turnier und hat 6 von 9 Spielen gewonnen und das mit Griff und Zug. Ich finde das ist schon ein echt hartes Ungleichgewicht. Natürlich gibt es Spieler die es ohne schaffen weil sie besser sind, aber mit den üblichen Verdächtigen wird es einfach zu einfach.
Abschließend fand ich es schade, dass am Schluss der Zeremonie nur noch extrem wenig Leute da waren, nach der Arbeit der Leute die hier die bisher beeindruckendste Orgaarbeit der Turniergeschichte abgeliefert haben (ja - ich gehe soweit!) gehört es sich aus meiner Sicht einfach bis zum Schluss dazustehen. Auch wenn man nichts versteht oder der Strom ausfällt.
Ich hoffe dass sich das spanische Bildungssystem in den kommenden Jahren soweit reformiert, dass zumindest die jungen Leute mit ausreichend Englischkenntnissen versehen werden. Es war auffällig wie viele Spanier des Englischen nicht ausreichend mächtig waren. Schade.
Die Punkte sind aber im Vergleich zu dem Positiven nahezu verschwindend gering.
Es war ein reibungsloser Ablauf und ich hatte nur wenig Diskussionen auf den Spielen. Bier war günstig und die Schlangen vor den Getränken waren zu vernachlässigen.
Ich war das erste Mal in Spanien und muss sagen: Das Land sieht mich nicht zum letzten Mal. Alicante war eine Wahnsinnsstadt und das Meer ein Traum. Die Flüge waren problemlos und die Preise vertretbar. Das Essen war genau meins und das Bier zwar teuerer aber trinkbar.
Auch muss ich mich natürlich auch bei meinem Team bedanken, die mitgefahren sind und auch beim Arif, der kurzfristig eingesprungen ist.