Fast alles richtig ermittelt, Mr. Holmes
Aber das Bayernticket für 5 Personen kostet laut bahn.de nur 53€ und nicht 55€ (ist nur ne Kleinigkeit, aber trotzdem). Das Regio-Allgäu-Ticket (gilt ab Hbf) sogar nur 51€.
Die Aussage mit dem Gruppenticket in Österreich ist falsch, weil man hier in den Bereich des VVV kommt und es von Lindau selbst mit Einzelfahrschein günstiger ist als das Gruppenticket der ÖBB zu nehmen. Ich werde mal zum VVV Schalter hier gehen und mich schlau machen was ein Gruppenticket kostet.
Bei einer Preisberechnung bei einer Anzahl von Leuten >15 kommt man nicht über die 11,90€ p.P. hinaus für das Bayernticket. Worst Case VVV +5€, dann sind es max. 16,90€. Evtl. kann ich den einen Shuttlebus, der nach Bregenz fährt (und den wir eh bezahlen) nach Lindau umleiten, dann fallen die 5€ ganz weg.
Flix-Bus Preise ändern sich leider fast täglich und die gehen weiter rauf je näher man an den Termin kommt, bzw. habe die einen Algorithmus der die Preise hochsetzt wenn der Bus voller wird.
Hier zwei bis drei Argumente warum ich die Bahnfahrt gegenüber dem Flixbus bevorzugen würde:
- Gruppenreisen in der Bahn ist lustiger, vorallem weil man ggf. sogar zocken kann und man lernt die Leute schon mal besser kennen
- die ersten Coaches landen schon in München um 9:55 Uhr. Die bis 17:35 Uhr auf dem ZOB warten zu lassen mit dem ganzen Gepäck finde ich nicht wirklich prickelnd
- die letzten Coaches kommen um 14:30 Uhr am Hbf an (aus Ungarn)
- die Eröffnung-Feier beginnt um 18:30, mit Flix-Bus verpasst ihr die auf jeden Fall, es wird vermutlich sogar knapp bis zum Hallenschluss rechtzeitig die Registrierung zu schaffen
Den Zug, den ich mir überlegt hatte ist in deiner Auflistung gar nicht drin:
ALX von München nach Lindau, um 15:19, ohne Umsteigen bis Lindau, Ankunft 18:00, dann den Shuttlebus nehmen und pünktlich bei der Eröffnung um 18:30 Uhr in der Halle sein.
Bei 16 Leuten wären das 11,25€, bei 21 Leuten 11,00€. Rechnung wie folgt:
ich brauch auf jeden Fall 2 Bayern-Tickets á 53€ weil 6-7 Leute vom Flughafen kommen, dazu noch 1 Regio-Allgäu Ticket á 51€ (bzw. 2 davon bei 21 Leuten), plus 1 Allgäu-Ticket für 23€. Sprich 180€/16 oder 231€/21. (bei 15 oder 20 Leuten sogar nur 10,40€)
Aber es bleibt im Endeffekt eure Entscheidung was ihr machen wollt, bloß wäre ich euch dankbar wenn ihr mich euch bis Ende August entscheiden würdet und Julian die Buchung bei uns entsprechend ändert oder gar löscht.