Hier noch der Bericht von unserem Match:
Goblins bekommen die Offense und fielden den Fanatic als Secret Weapon, die Chainsaw wird geschont.
Pogoer mit Sure Hands nimmt den tief gekickten Ball auf.
Fanatic wird sehr schnell vom Rattenoger umgehauen, dadurch geht der Fanatic KO. Kurz danach wird der Block Troll auch noch KO geschlagen, der Druck der Skaven wächst. Relativ schnell schalte ich in den Verzweiflungsmodus und Ballübergabe auf den Doomdiver, damit der Strong Arm Troll Throw Team Mate machen kann. Hier aber gleich bei der Ballübergabe der Fumble, akute Break-Gefahr.
Skaven stellen alles an den Ball, dann wagt es der Blitzer einen Block zu machen: Doppelskull, Reroll, Doppelskull....
Ufff, ich bin dem Tod doch nochmal von der Schippe gesprungen. Aber es ist immer noch schwierig für die Goblins einigermaßen save aus der Nummer raus zu kommen. Also nochmal der TTM Versuch mit dem Doomdiver, und diesmal geht alles glatt, Roller wird aber verbraucht. Der Doomdiver macht seine obligatorischen 15 Felder und kommt damit genau bis 1 Feld vor die Endzone. Das GFI mach ich nicht mehr, weil lediglich noch 1 Gutterrunner sich nur noch an den DD ran stellen kann.
Nächste Runde kommt dann der 1d Blitz auf den Gutterrunner, im Nachfassen kommt dann das Push und der sehr glückliche Führungstreffer in Turn 6 für die Goblins.
3 Turn Offense für die Skaven, ich verteidige in Doppelreihen, in Turn 8 muss ich aber zu viele Dodges mit den Goblins machen und irgendwann kommt dann der Turnover, die Skaven können dann unbedrängt einnetzen.
Zweite Hälfte nun die Skaven mit der Offense, Fanatic ist immer noch KO, aber nun bringe ich erstmals die Kettensäge ins Spiel.
Skaven kommen gut nach vorne und stehen nach drei Turns einschussbereit vor der Endzone, aber die Kettensäge macht richtig Druck und sägt jede Runde eine Ratte entweder KO oder sogar mit Cas raus.
Skaven stallen 1 Feld vor der Endzone, das wird von den Goblins dann in Turn 4 unterbunden indem der Gutterrunner mit einigen vorherigen Goblindodges per 1d Push in die Endzone befördert wird, damit die Goblins noch einen eigenen guten Drive hinbekommen.
Kettensäge wird gebribed und der Fanatic kehrt endlich wieder zurück.
Nun drehen die Goblins richtig auf, im ersten Turn des Drives gehen gleich drei Skaven mit Cas raus, ab diesem Zeitpunkt wird es Bartek langsam etwas warm, ein Spiel, was er bis dahin mehr oder weniger unter Kontrolle hatte. Ich komme nun trotz einer 10: 6 Überzahl nur etwas holprig vorwärts, weil ich immer save sehen musste mit dem schwachen Goblinballträger gegen nur noch zwei lästige Gutterrunner.
Zum Schluss der ersten Halbzeit mache ich den klassichen Sidecage , das eine Feld in der Mitte des Sidecages wurde aber noch mit einem weiteren Goblin besetzt, damit die Skaven mich nicht einfach rauspushen können. Allerdings stand sogar noch ein Blitzer am Sidecage, der einen Goblin soweit pushen konnte, dass der Gutterrunner doch noch die Attacke auf den Sidecage machen konnte und mit einem Push wäre der Ballträger in den Fans gelandet. Aber beim 4+ wdh. Dodge haben die Goblins wieder Glück, der Gutterrunner stolpert und nun kann der Pogoer per 3+ Leap und 2 dodges den Ausgleich machen.
Nun Overtime, den Cointoss gewinnen die Goblins. Skaven haben Glück, dass beide KO's (darunter ein Gutterrunner) wiederkommen, 9 gegen 8. Da es schon sehr spät ist, will ich das Spiel abkürzen und mach den Doomdiver-Trick: Sure Hands Pogoer nimmt den Ball auf, 1 GFI, geschafft, Ballübergabe, geschafft. Really Stupid, geschafft, Always Hungry, 1. Loner, nicht geschafft. Doomdiver kann sich befreien, aber landet nicht... Ball bounced so lala.
Der Blitzer, der den Doppelskull verursacht hatte, hat nun seinen großen Auftritt: einen Goblin haut er um, dann geht er auf den Ball, 4+ Pickup (Roller verbraucht), 4+ dodge, 3+ Dodge, 2 GFI.
Dann gambled Bartek eine Runde später auch, auch er will heim und macht die Ballübergabe auf den Gutterrunner, der macht noch einen 2+ wdh. Dodge, ein GFI für den besseren Pass, ich versuche zu intercepten, schaff es aber nicht. Catch auf die 3+, geschafft.
2+ dodge, 1, dodge reroll, geschafft. 1 GFI, 1, Reroll, TD und der Sieg für die Skaven in einem wirklich sehr unterhaltsamen Match, bei dem die Goblins irgendwie immer wieder zurück gekommen sind durch etwas glücklichere Umstände, aber Pech darf man mit Goblins halt auch nicht haben, sonst wird das nichts.
Erstes Match im Turniermodus mit Goblins, mit den Skills bin ich bis auf den Sneaky Git sehr zufrieden gewesen, gerade auch die Skills Sure Hands, Catch und Strong Arm machen die Doomdiver-Kombination relativ ekelhaft für den Gegner, und diesen Not-Aus-Schalter hat man so eigentlich das ganze Spiel über und bei Gelingen führt das auch fast immer zum TD.
Ich werde im Turniermodus dieses Jahr noch weiter üben und für den Rosenbowl sind die Goblins eigentlich schon fix eingeplant. Bei einem 1-tägigen Turnier trau ich mich auch mal mit Goblins aus dem Haus.